FAQ
Ihr habt Fragen? Wir die Anworten!
FAQ für Mieter
Nein, denn im Vergleich zum privaten Immobilien-/Wohnungsmarkt gibt es in der gewerblichen Immobilienvermietung kaum Exklusivität. Insbesondere institutionelle Vermieter, aber auch Projektentwickler, Co-Working-Anbieter und private Vermieter sind daran interessiert, ihre Flächen schnellstmöglich im Interesse ihrer Anleger/Investoren und der damit zusammenhängenden Rendite zu vermieten. 99% der Büroflächen in den Big7 werden somit von allen Beratern vermarktet. Wir schöpfen also alle aus dem gleichen Topf - die Qualität der Dienstleistung und Sympathie macht den Unterschied. ;-)
Nein - auch wenn unsere Dienstleistung dem sehr ähnelt! hellomonday ist Deutschlands erste Büroflächensuche, die Büroflächen, Untermietgelegenheiten und Co-Workingspaces miteinander vereint. hellomonday arbeitet mit großen institutionellen Eigentümern (Immobilienfonds), privaten Vermietern, unterschiedlichsten Untermietgebern sowie Co-Workingspaces zusammen und bietet Euch so das umfangreichste Angebot für Eure individuellen Bedürfnisse. Egal ob Ihr mit dem Team langfristig ein eigenes Büro mieten möchtet oder flexible Arbeitsplätze mit kurzer Laufzeit benötigt - bei hellomonday findet Ihr was Euer Herz begehrt.
Ganz einfach: Mietet Ihr eine Bürofläche, handelt es sich dabei um ein eigenes, in sich geschlossenes Büro mit eigener Zugangstür, diversen Büroräumen, eigenen Toiletten, einer Küche und meist dem einen oder anderen Besprechungsraum. Ein Büroraum hingegen ist reine Arbeitsfläche für Euch und Eure Schreibtische. Ihr teilt Euch in diesem Fall sogenannte “Allgemeinflächen” - wie die Toiletten, Küche oder Konferenzräume - meist mit anderen Mietern des Spaces oder der Bürogemeinschaft.
Co-Working ist ein Trend… dachte man eine Weile! Nix da! Mittlerweile haben sich einige Co-Working-Locations in Deutschland und weltweit angesiedelt und bieten die Möglichkeit einen Arbeitsplatz, Büroräume oder sogar ganze Etagen all-inclusive mit flexiblen Vertragslaufzeiten anzumieten. In einem Co-Working-Space findet Ihr also Euren neuen Arbeitsplatz, wenn Ihr nicht langfristig planen könnt, Flexibilität benötigt oder gerade in der Growth-Stage hängt und sukzessive wachst.
Zugegeben, unsere Dienstleistung ähnelt der eines Maklers schon sehr. hellomonday ist 2016 als Fullservice-Büroagentur an den Start gegangen und entwickelte sich mit der Zeit zur intuitivsten Büroflächensuche in Hamburg. Wir bieten einen umfangreichen Überblick über die verfügbaren Optionen in Hamburg mit:
- Bildern - die tatsächlich aus den vakanten Büroflächen stammen,
- Videos - die einen realen Eindruck vermitteln,
- Visualisierungen - die echte Gegebenheiten widerspiegeln und
- virtuellen Rundgängen - die sich anfühlen, als stünde man selbst in den Räumen.
Darüber hinaus steht Euch unser Beraterteam selbstverständlich jederzeit für einen Besichtigungstermin live vor Ort sowie mit Rat und Tat zur Seite.
Da ist er wieder, der Full-Service-Gedanke von hellomonday: Die Beratung und Vermittlung durch hellomonday erfolgt in der Regel nicht nur kostenlos, sie bringt auch echte Mehrwerte mit sich. Gemeinsam mit unseren Partnern sorgen wir dafür, dass sich die Bürosuche für Euch und Eure Kollegen so unkompliziert wie möglich gestaltet. Durch ein perfektes Netzwerk zu Planern, Rechtsanwälten, Handwerkern, Architekten, 3D-Artists und Umzugsdiensteistern haben wir auf nahezu alle Fragen rund um ein neues Büro die passenden Antworten für Euch.
Aber noch viel mehr: während die Vermittlung von Büroflächen bei den Hamburger Maklerhäusern lediglich ab einer Mietvertragslaufzeit von fünf Jahren provisionsfrei angeboten wird, ist dieser Satz bei uns nicht an Bedingungen geknüpft.
Im Gegenteil: sollten wir in vollem Umfang in Höhe der in Hamburg ortsüblichen drei Bruttomonatsmieten honoriert werden, geben wir Euch als Dank für Euer Vertrauen etwas zurück:
hellomonday übernimmt die Organisation und Kosten Eures Firmenumzugs!
hellomonday bietet Euch derzeit eine vollumfängliche Übersicht an Büroflächen, Untermietmöglichkeiten und Co-Workingspaces in Hamburg. Wir arbeiten derzeit daran unser Konzept in die “Big 7” zu erweitern, sodass wir Euch möglichst bald auch Räume in Berlin, München, Köln, Frankfurt am Main Stuttgart und Düsseldorf anbieten können.
hellomonday funktioniert in der Regel kostenlos. Für die Vermittlung Eures neuen Büros werden wir in 98% der Fälle vom Vermieter, Co-Workingspace oder Untermietgeber honoriert. Von diesem Honorar geben wir einen Teil in Form der Umzugskosten an Euch - als Dank für Euer entgegengebrachtes Vertrauen - zurück. Natürlich gibt es auch Immobilien - insbesondere in gefragten Lagen (wie beispielsweise der Hamburger Schanze oder St. Georg) - bei denen wir nicht vom Eigentümer/Vermieter honoriert werden. In diesem Fall sprechen wir uns vorher in jedem Fall mit Euch ab. Grundsätzlich versuchen wir natürlich das bestmögliche Mietangebot für Euch zu verhandeln als würden wir für uns selbst verhandeln - versprochen.
Ein Mietvertrag wird zwischen Euch als Mieter und dem jeweiligen Vermieter geschlossen. Wir bilden dabei das Bindeglied und bringen Euch und Vermieter zusammen. Selbstverständlich stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite und verhandeln die bestmöglichen Konditionen.
Untermietverträge haben in der Regel einen großen Vorteil: kürzere Laufzeiten! Während die meisten Hauptmietverträge mit einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren geschlossen werden, besteht bei Untermietverträgen die Möglichkeit eine Restlaufzeit vom Hauptmieter zu übernehmen. Sitzt eine Firma also bereits drei Jahre in ihren Büroflächen, hat aber einen Mietvertrag über fünf Jahre abgeschlossen und möchte die Räume aus verschiedensten Gründen frühzeitig loswerden, besteht für Euch die Möglichkeit als Untermieter die Restlaufzeit von zwei Jahren zu übernehmen: Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!
Wir hoffen nur gute! Wir selbst sind unsere härtesten Kritiker und bitten unsere Kunden um eine ehrliche Rezension. Wenn Ihr Euch selbst einen Eindruck verschaffen möchtet, findet Ihr einige Stimmen in unserer Referenz-Section oder auch auf Google.
Die Anpassung einer Bürofäche an Eure Bedürfnisse ist meist abhängig vom Umbauaufwand und der von Euch gewünschten Laufzeit. Eine Rohbaufläche wird in der Regel erst ab einer Vertragslaufzeit von mindestens 5 Jahren individuell für Euch hergerichtet. Die Entfernung von 1-2 Wänden hingegen ist meist auch bei kürzeren Laufzeiten realisierbar.
Der Service von hellomonday ist in 98% der Fälle für Euch kostenlos. Wir werden in der Regel vom Vermieter honoriert. Im Gegenteil: Als Dankeschön für Euer Vertrauen, übernehmen wir bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit sogar die Kosten Eures Umzugs. Sollten wir einmal nicht vom Vermieter honoriert werden, erfahrt Ihr das direkt zu Beginn - aber auch dafür finden wir eine Lösung.
hellomonday kombiniert die unterschiedlichen Angebotsarten für Euch als Nutzer und garantiert eine vollumfängliche Markttransparenz. Ganz gleich ob ein einzelner Flexdesk oder ein privates Büro innerhalb eines Workspaces, eine ungenutzte Untermietfläche bei einem anderen Unternehmen oder das eigene und langfristig anzumietende Büro bei einem klassischen Vermieter.
hellomonday arbeitet mit einer Vielzahl von Vermietern zusammen: Mit institutionellen Eigentümern von Immobilien als Teil eines Fonds, Projektentwicklern, privaten Vermietern, Privatunternehmen und auch verschiedensten Co-Workingspaces.
Die in unseren Inseraten ausgewiesene Miete versteht sich in der Regel nettokalt zuzüglich Nebenkostenvorauszahlung und der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Miete beinhaltet für gewöhnlich einen Ausbau nach Euren Anforderungen und Bedürfnissen (meist wird hier vorab ein Standard vom Vermieter definiert) bei einer Mietvertragslaufzeit von mindestens fünf Jahren. Bei kürzeren Laufzeiten ist der Umbau und die daraus resultierende Miete individuell mit dem Vermieter zu verhandeln. Wir helfen Euch dabei selbstverständlich!
Co-Working und ein eigenes Büro sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Während Ihr Euch für Eure eigenen Räume um Dinge wie einen Stromanbieter, das Wasser für die Kollegen, Kaffee und Möbel kümmern müsst, bekommt Ihr in einem Co-Workingspace für gewöhnlich ein All-inclusive-Angebot. Ihr bucht dementsprechend die Anzahl an Arbeitsplätzen, die Ihr benötigt - im Openspace oder in einem eigenen, abgetrennten Büro - und müsst Euch dafür um nichts mehr kümmern. Ihr bedient Euch am Wasser, zieht Euch einen Kaffee und habt eine schnelle Internetleitung. Außerdem müsst Ihr keine Konferenzräume oder Toiletten dauerhaft vorhalten und bezahlen, sondern nutzt solche Dinge dann, wenn Ihr sie braucht.
Normalerweise möchte jeder Vermieter - unabhängig ob Bürofläche oder Arbeitsplatz im Co-Workingspace - eine Mietsicherheit haben. Die Kaution beträgt im Co-Working für gewöhnlich 3 Kaltmieten, bei einer eigenen Bürofläche mindestens drei Bruttomonatsmieten (Kaltmiete + Nebenkostenvorauszahlung + MwSt x 3). Bei Unternehmen mit mittlerer Bonität oder Firmen, die es noch nicht so lange gibt, kann die Kaution auch mal darüber liegen und erst mit regelmäßiger MIetzahlung reduziert werden.
Die Kündigungsfristen in Co-Workingspaces variieren zwischen vier Wochen und drei Monaten. Letztlich lässt nahezu jeder Anbieter aber mit sich reden, solltet Ihr aus irgendwelchen Gründen besondere Flexibilität benötigen.
hellomonday vereint als erste Büro-Suchmaschine ein Angebot aus Büroflächen, Untermietgelegenheiten und Co-Workingspaces. Dementsprechend sind die Laufzeiten, die Ihr bei uns findet, völlig unterschiedlich.
Ihr wart zufrieden mit der Leistung von hellomonday? Natürlich freuen wir uns über jede Weiterempfehlung! Als Dankeschön verdient Ihr bei jeder erfolgreichen Vermittlung 10% unseres Honorars mit.
Bürogebäude werden in Rastern geplant. Aber warum ist das wichtig? Weil das Achsraster zusammen mit der Raum- und Gebäudetiefe, der Größe der Fenster sowie der Deckenhöhe DER Indikator für die Flächenwirtschaftlichkeit einer Immobilie ist. Bestimmte Raumformen benötigten festgelegte Raummaße, die bei einem unwirtschaftlichen Achsmaß nicht umgesetzt werden können. Üblicherweise liegen die Achsen zwischen 1,20m und 1,50m - ein optimales Achsmaß liegt bei 1,375m.
Leerstand ist das kurzfristig verfügbare Flächenangebot innerhalb eines Büromarktes (Definition der Gesellschaft für Immobilienforschung - kurz GIF), also die Summe der innerhalb der nächsten drei Monate fertiggestellten Bürohäusern, vakanten Büroetagen, Untervermietungsoptionen und für Eigennutzer zum Verkauf stehenden Büroflächen.
Momentan haben wir - zumindest für Hamburg gesprochen - definitiv einen Mangel an freien Büroflächen. Der Leerstand in der Hansestadt beträgt aktuell 4,6% (Stand Herbst 2018). Für Euch bedeutet diese Zahl, dass es eng wird kurzfristig einen Umzug zu realisieren. Ein gesunder Büromarkt weist eine Leerstandsquote von mindestens 7% aus - nur so ist es für Unternehmen barrierefrei möglich zu konsolidieren, expandieren und möglichst kompromisslos Büroflächen zu finden, die Ihren Anforderungen an Workflows entsprechen.
Die Durchschnittsmiete ist nicht etwa die Miete aller derzeit angebotenen Büroflächen im Schnitt, sondern viel Mehr der Mittelwert aus in einem zurückliegenden definierten Zeitraum geschlossener Mietvertragskonditionen. Hierbei wird jedoch nicht verglichen, welche Qualität die jeweiligen Büroflächen bei einer Anmietung hatten oder welche Incentives gewährt wurden - so kann es passieren, dass die Durchschnittsmiete höher liegt, wenn im vergangenen Zeitraum mehr Neubauflächen angemietet wurden als Bestandsgebäude.
Jeder, der schon einmal auf der Suche nach einem neuen Büro war, hat den Begriff “Effektivmiete” schon einmal gehört - aber was ist das eigentlich? Die Effektivmiete ist der Mietzins, den ein Mieter über die Festlaufzeit im Schnitt zahlt. Hierbei wird die die vertraglich vereinbarte Büromiete um gewährte Mietanreize (Incentives) reduziert. Das können mietfreie Zeiten, höhere Ausbauqualitäten, Umbaukostenzuschüsse uvm. sein. Je geringer der Leerstand (Vermietermarkt), desto “mickriger” fallen auch die vom Vermieter gewährten Incentives aus. Lediglich in sogenannten “Mietermärkten” neigen die Vermieter von Büroflächen dazu, Incentives zur Mietergewinnung einzuräumen, um ihre Immobilie so schmackhafter zu machen.
Die Nominalmiete ist die tatsächlich in einem Mietvertrag zwischen Mieter und Vermieter definierte Miethöhe. Die Effektivmiete ist diese Miete reduziert um die gewährten Incentives über die Gesamtlaufzeit.
Die in unseren Inseraten ausgewiesene Flächen sind meist auf Grundlage der gif-Flächendefinition berechnet. Hier sind alle Verkehrs-, Technik- und Konstruktionsflächen abgezogen. Daraus ergibt sich dann die sogenannte MF-G. Beim Vergleich unterschiedlichster Angebote solltet Ihr darauf achten, dass sich die Büromiete auf die MF-G bezieht, ansonsten werden alle Nebenflächen sozusagen mit bezahlt. Denn: Früher war die Bruttogrundfläche (BGF) alltäglich, welche alle Konstruktionsflächen (Hauswände), Funktions- und Technikflächen (Unterverteilungen, Heizungstechnik), Verkehrsflächen (Fluchtwege, Treppenhäuser) und Haupt-/Nebennutzflächen beinhaltet.
Zieht man von der BGF die Konstruktionsflächen ab, erhaltet Ihr die Nettogrundfläche (NGF). Die Nutzfläche hingegen umfasst die Bürofläche zuzüglich aller Nebenflächen, wie zum Beispiel Sanitärräume. Addiert man hier wiederum einige Verkehrsflächen (Ihre Flure, anteilige Eingangsbereiche etc.) hinzu, handelt es sich um die Mietfläche.
FAQ für Vermieter
Die Firmen, die auf hellomonday.de nach einem neuen Büro suchen, sind bunt gemischt und kommen aus allen Branchen. hellomonday hilft sowohl dem Startup, welches flexible Arbeitsplätze für sein Wachstum benötigt, als auch der 50-köpfigen Unternehmensberatung mit modernem Bürokonzept 3.0, der Softwarebude mit 100 Mitarbeitern auf der Suche nach einem Industrieloft, aber auch der hanseatischen Rechtsanwaltskanzlei mit 20 Partnern, die in einem alten Kontorhaus inmitten der Hamburger City mieten möchte.
hellomonday ist die erste Online-Bürosuche, die Büroflächen, Untermietgelegenheiten und Co-Workingspaces in einer Suche vereint. Für Euch als potentiellen Vermieter bedeutet das: Ganz egal, ob Ihr als Eigentümer einer Immobilie Eure Büroflächen vermarkten, als Unternehmen Eure derzeitigen Räume teilweise oder vollständig untervermieten oder als Co-Workingspace-Anbieter Räume und Arbeitsplätze vermieten möchtet - Euer Inserat ist bei uns richtig und das Beraterteam von hellomonday hilft und unterstützt Euch dabei, Euer Produkt ins richtige Licht zu rücken.
hellomonday trifft für gewöhnlich mit den Vermietern eine klare Vereinbarung, wie und zu welchen Konditionen ihre Immobilie vermarktet wird - hierzu gehört auch die Honorierung unserer Dienstleistung. Ihr habt Interesse an einer Zusammenarbeit mit hellomonday? Lasst uns gerne auf einen Kaffee zusammenkommen! Ruft uns an, registriert Euch oder schreibt uns unter moin@hellomonday.de.
hellomonday versteht es Eure Immobilie ins rechte Licht zu rücken! Jeder kennt die Außenaufnahmen von Büroimmobilien in den üblichen Maklerportalen, doch werden nicht die Büroflächen im Inneren der Häuser vermietet?! hellomonday sorgt dafür, dass potentielle Interessenten einen realen Eindruck von Euren Vakanzen gewinnen können: mit beeindruckenden Innenaufnahmen, kurzen Videosequenzen, täuschend echten Visualisierungen und virtuellen Online-Rundgängen. Das spart Zeit UND Geld - für den Mieter UND für Euch. Besichtigungen, die man sich hätte sparen können, weil der Interessent vorab einen falschen Eindruck von den verfügbaren Räumen gewonnen hat, gehören dank hellomonday der Vergangenheit an.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Architekten, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Bauunternehmen und Umzugsdienstleistern zusammen, die Euch und Eure Mieter bei Fragen unkompliziert und auf dem kurzen Dienstwege zur Verfügung stehen.
Nein, die auf hellomonday.de angebotenen Flächen werden so vermietet wie Ihr es plant. Auf hellomonday.de finden Bürosuchende voll ausgestattete Arbeitsplätze als All-Inclusive-Leistung, aber auch leere Büroetagen im Ist-Zustand. Neubau-Erstbezug mit einem Ausbau nach Mieterwunsch ist dabei natürlich ebenso möglich!