2022-05-17 19:08:00
Kunden & Cases

hellomonday für Leagas Delaney

Wenn hellomonday für Kunden zum Problemlöser wird.

Der Hintergrund:

Der Wandel der Arbeitswelt im Zusammenhang mit Corona sowie der fortschreitenden Digitalisierung machte sich auch bei der Hamburger Werbeagentur Leagas Delaney bemerkbar. Aufgrund der nun häufig genutzten Möglichkeit des Homeoffice seien tatsächlich nur selten alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit im Haus, wodurch neue Anforderungen an das eigene Büro entstanden sind. Eine kompaktere Mietfläche wurde gewünscht. So entschied sich die Geschäftsführung im Frühjahr diesen Jahrs, dass sie ihren aktuellen Standort mit knapp 700 m² zwischen St. Pauli und der Elbe, verlassen möchten.
 

Das Problem:

Eine Sache musste allerdings zuerst geklärt werden. Was passiert eigentlich mit der derzeitigen Bürofläche? Schließlich gibt es einen laufenden Vertrag, der noch bis zum 30. November 2023 datiert ist. Eine kreative und kurzfristige Lösung musste geschaffen werden. Wie wäre es mit einem passgenauen Untermieter, der die Flächen ohne großes Investment übernimmt und so für eine Abschneidung der laufenden Mietkosten sorgt? Bekannte Hamburger Maklerhäuser wurden informiert. Die Suche begann. Jedoch gestaltet sich das Ganze erst einmal schwieriger als erwartet. Auch nach mehreren Wochen und Monaten fand sich kein Interessent für die hübschen Büros im DOCK47.
 

Die Lösung:

Auch das junge aber erfahrene Team von hellomonday bekommt daraufhin eine Chance. Aussagekräfte und hübsch anzusehende Vermarktungsunterlagen werden erstellt, das eigene Netzwerk angesprochen, ein Besichtigungstermin vereinbart, intensive Vertragsverhandlungen geführt und bereits 3 Wochen später der Untermietvertrag geschlossen. Der Weg in ein neues Büro ist geebnet. Diese Schnelligkeit sowie die persönliche und tolle Beratung überzeugten Leagas Delaney, sodass sie hellomonday auch mit der Suche ihres eigenen Büros beauftragten.
 

Die Suche:

Gesucht wird etwas kreatives und hippes – bloß kein 0815. Vielmehr ein Ort, der die Mitarbeiter ins Büro lockt und neue Impulse bringt. Die Suche gestaltet sich etwas komplizierter als erhofft, der Markt ist wuselig und sehr schnelllebig. Trotzdem behalten Herrmann Waterkamp und sein Team zu jederzeit einen guten Überblick über den Angebotsdschungel und nach einigen Wochen wird man endlich fündig. Diesmal geht es direkt an die Elbe – in das Elbkaihaus an der Großen Elbstraße 145. Dort bezieht das Team rund um Herrmann Waterkamp und Dirk Bittermann zum Ende des Jahres ein knapp 500 m² großes Büroloft mit Terrasse und traumhaften Ausblicken auf die Elbe.
 

„Die Zusammenarbeit mit hellomonday war hervorragend. Menschlich und fachlich hat alles gestimmt und wir hatten zu jeder Zeit ein gutes Gefühl – auch wenn es mal brenzlich wurde.“


Das Elbkaihaus:

Die Immobilie war ursprünglich ein in den 1960er Jahren erbautes Fischkühlhaus, was zu einem der loftigsten Gebäude am Hamburger Hafen umgebaut wurde. Wertige Trennwände aus Glas in Kombination mit robustem Echtholzparkett, hohen Decken, Sichtbeton und unverbaubarem Blick auf das DOCKLAND und die Elbe sind das Erfolgsrezept der hiesigen Mietflächen. Die riesigen Fenster sorgen für genügend Tageslicht und Wohlbefinden. Für das leibliche Wohl ist durch Restaurants in unmittelbarer Nähe gesorgt.